Der Anstieg ist vor allem auf die kaufmännischen Berufe zurückzuführen, hingegen gab es im gewerblichen Bereich nur ein leichtes Plus. Thomas Haensel, Geschäftsbereichsleiter „Menschen bilden“ bei der SIHK dankt den heimischen Betrieben für ihr großartiges Ausbildungsengagement: „Bei aller Freude über den Positivtrend darf nicht verschwiegen werden, dass das Vor-Corona-Niveau noch nicht wieder erreicht werden konnte. Zudem hat sich die Schere zwischen Ausbildungsangeboten und Bewerbern zugunsten der Ausbildungsplatzsuchenden weiter verschärft“.
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Neben den demografischen Entwicklungen führt der Bildungsexperte die zunehmende Akademisierung als Ursache für den Rückgang bei den Bewerberzahlen auf. „Wir brauchen von Seiten der Politik und Gesellschaft wieder mehr Anerkennung und Wertschätzung für die duale Ausbildung“, so Haensel.
Zur verstärkten medialen Werbung unterstützt die SIHK die bundesweite IHK-Kampagne #könnenlernen. Dabei berichten Auszubildende in zielgruppengerechter Sprache auf verschiedenen Social Media-Plattformen über ihre Ausbildung. Betriebe, die noch Ausbildungsplätze zu besetzen haben, können den Beratungs- und Vermittlungsservice der SIHK im Rahmen des Projekts „Passgenaue Besetzung“ nutzen.
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