Losglück steigert Vorfreude auf das Bautz Festival

Vier der fünf Gewinnerinnen und Gewinner der „Innenstadt-Rallye“-Verlosung zum Bautz Festival haben am Donnerstag, 15. August, ihre Preise entgegengenommen. Besonders groß war die Freude bei Jana Brüning, die sich über den Hauptgewinn, zwei VIP-Tickets für das Freiluft-Spektakel am Lüdenscheider Nattenberg, freuen durfte.

Mit diesen beiden Karten kommen sie und ihre Begleitung an beiden Festival-Tagen (23./24. August) in Bereiche, die ansonsten nicht frei zugänglich sind. „Ich bin gespannt und freue mich jetzt natürlich noch mehr auf das Bautz-Wochenende“, sagte Brüning bei der Preisverleihung im „Klein Oho!“-Shop im Lüdenscheider Stern-Center. Groß war die Freude auch bei den weiteren Gewinnern. An David Jaworek und Isabella Klose (vertreten durch den Sohn Niklas Klose) gingen jeweils zwei Wochenend-Tickets, während Diana Heide (vertreten durch die Tochter Leonie Heide) und Maddie Weustermann (nicht anwesend) jeweils ein Bautz-Merch-Paket abräumten.

Phillip Nieland, Geschäftsführer der Lüdenscheider Stadtmarketing GmbH (LSM), und seine Kollegin Isabell Großheim überreichten den Siegern die Preise und gratulierten allen im Namen des gesamten LSM-Teams. Nach der starken Premiere im Vorjahr sei die zweite Auflage der „Innenstadt Rallye“ in mehrfacher Hinsicht ein großer Erfolg gewesen. Insgesamt nahmen über 100 Personen an dem Gewinnspiel teil – und damit mehr als dreimal so viel als 2023. Zum anderen habe die Aktion „dazu geführt, mehr Menschen in die Innenstadt zu locken und auf die vielen Einkaufsmöglichkeiten hier in der Innenstadt aufmerksam zu machen“, so Nieland. Das hätten viele Einzelhändlerinnen und Einzelhändler bestätigt, die sich an der Rallye beteiligt hatten.

[[ad-placeholder]]

Wer an dem Gewinnspiel teilnehmen wollte, hatte in insgesamt 18 Geschäften eine Karte abstempeln lassen müssen. Alle Stempel zusammen bildeten schließlich ein Lösungswort. Anfang August zog das Team der LSM schließlich fünf Namen aus der Lostrommel.

Ein weiterer Gewinner der Aktion sind die 14 Kindertagesstätten, die für die „Innenstadt-Rallye“ bunte Bautz-Figuren gestaltet hatten, die schließlich in den Schaufenstern der teilnehmenden Geschäfte zu sehen waren. Diese 18 Figuren, allesamt 150 x 50 Zentimeter groß, sollen am Festival-Wochenende noch einmal ausgestellt werden. „Alle Kinder und Kitas haben sich so viel Mühe gegeben, dass für uns klar war, dass die Bautze auch allen Festival-Besuchern gezeigt werden müssen“, sagte Nieland.

Das Bautz Festival wartet bei der inzwischen vierten Auflage erneut mit einem abwechslungsreichen Line-up auf. Unter den mehr als 40 Bands und Künstler*innen sind mit Reggae-Weltstar Gentleman, den Crossover-Rockern Guano Apes, HipHop-Ikone Kool Savage und der Rockband Donots sowie Popstar Leony fünf namhafte Headliner. Tickets sind auf der Bautz-Website sowie im „Klein Oho!“-Shop erhältlich.

[[ad-placeholder]]