Kostenlose Beratung zum Thema „Dämmen – aber richtig“

Im Rahmen der Aktionswochen „Dämmen - aber richtig!“ bietet die Verbraucherzentrale kostenlose Beratungssprechstunden zu Themen rund um Gebäudedämmung und Fördermaßnahmen an.

Energiekosten senken und zusätzlich das Klima schützen, das geht mit einer guten Gebäudedämmung. Zudem ist eine Dämmung meist die Basis für den Einsatz moderner Heizsysteme. Mit ihrer Aktion „Dämmen – aber richtig!“ gibt die Verbraucherzentrale NRW Tipps und Hilfestellungen, wie sich Gebäude energetisch aufwerten lassen. Schwerpunkt der Aktionswochen bis Ende März sind praktische Entscheidungshilfen und Informationen zur Planung von Wärmedämm-Maßnahmen von Dach, Fassade und Keller und die Auswahl passgenauer Förderprogramme.

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Mit einer Reihe von Beratungssprechstunden und Sanierungsspaziergängen informiert Helge Pfingst, Energieberater der Verbraucherzentrale in Plettenberg, darüber, welche Sanierungsmaßnahmen sinnvoll sind und wie die passende Förderung bares Geld spart. „Wichtig ist zu wissen, dass sich die Dämmung von Dach und Wänden fast immer lohnt, in der Regel günstiger als eine neue Heizung ist und viel CO2 einspart“, erklärt Pfingst. „Wir raten Verbrauchern daher, vor energetischen Investionen am Haus zu prüfen, in welcher Reihenfolge Energieeffizienz-Maßnahmen sinnvoll sind. Die Gebäudedämmung steht dabei meist an erster Stelle.“

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Im Rahmen der Aktionswochen „Dämmen – aber richtig!“ der Verbraucherzentrale NRW bietet Energieberater Pfingst in seinen Sprechstunden am 25. Januar, 8. Februar und 14. März jeweils von 14 Uhr bis 17 Uhr im Rathaus Informationen und Ratschläge rund ums Thema.

Sanierungsspaziergänge

Außerdem bietet er Sanierungsspaziergänge an. Während der Spaziergänge haben die Teilnehmenden die Gelegenheit die Fassade ihrer Häuser durch eine Wärmebildkamera zu sehen. Damit in einem Wohnviertel ein Spaziergang stattfinden kann, müssen sich mindestens sechs Hausbesitzer finden, die ihre Hausfassade thermografiert haben möchten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Anmeldung zur Beratung und auch die Vormerkung für einen Sanierungsspaziergang sind möglich unter 02391 / 923129 oder luedenscheid.energie@verbraucherzentrale.nrw.

Hand mit Thermografiekamera. – Foto: Eric Ludewig

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