45 Milliarden Euro – so viel soll in den kommenden Jahren zusätzlich in die Schieneninfrastruktur investiert werden. Mit dem Geld soll das bestehende Schienennetz an vielen Stellen modernisiert und ausgebaut werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Bundestagsabgeordneten Nezahat Baradari (SPD). Ziel sei es, die Bahn schneller und pünktlicher zu machen.
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„Der Nah- und Fernverkehr auf der Schiene braucht eine grundlegende Modernisierung für mehr Kundenfreundlichkeit. Auch die Deutsche Bahn muss einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten“, fordert Nezahat Baradari. In den vergangenen Jahren habe sich die Situation auf der Schiene an vielen Stellen verschlechtert – auch aufgrund fehlender Investitionen der vorherigen Bundesverkehrsminister.
„Beschleunigung einiger Projekte“
„Mit dieser enormen Summe durchschlagen wir nun diesen Knoten und sorgen dafür, dass der Schienenverkehr in Deutschland zukunftsfähig aufgestellt wird“, so Baradari weiter. Beschleunigt werden Projekte der Schieneninfrastruktur, die Beseitigung von Engpässen, der Ausbau der Schnellladeinfrastruktur für Elektroautos und vor allem die Sanierung von Brücken – über 4000 an der Zahl in der gesamten Bundesrepublik.
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„Damit ziehen wir auch die Konsequenzen aus der Situation um die Rahmedetalbrücke – weniger Bürokratie und schnelleres Handeln helfen uns künftig, unsere Verkehrsinfrastruktur zukunftsfest zu machen und die Auswirkungen für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich zu halten“, freut sich Baradari.
Zu dem Gesetzespaket gehören auch die Ausweitung der Lkw-Maut auf 3,5 Tonnen, um die Sanierung der Schiene zu finanzieren und die Erweiterung des Handlungsspielraums der Kommunen bei der Ausweisung von Tempolimits und anderen Maßnahmen, die der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer dienen.
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