12 Beförderungen und 8 Ehrungen bei der Feuerwehr

„Herzlichen Glückwunsch an alle die befördert worden sind, herzlichen Glückwunsch an alle die geehrt worden sind und ganz ganz herzlichen Dank an alle, die hier sind.“ Mit diesen Worten endete die Rede des Bürgermeisters Michael Brosch am Samstagabend, 18. September, beim Löschzug Stadtmitte. Der Löschzug hat zum „Tag der Ehrungen“ eingeladen, um all das nachzuholen, was die letzten 18 Monate nicht in einem angemessenen Rahmen stattfinden konnte.

Vor diesen Ehrungen und Beförderungen stand jedoch auch ein trauriger Punkt auf der Tagesordnung: Bei einer Andacht von Pfarrer Martin Pogorzelski wurde auf dem evangelischen Friedhof den drei verstorbenen Kameraden gedacht, die in den vergangenen Jahren verstorben sind.

Trotz alledem überwog das positive an diesem Abend, neben Michael Brosch waren sich auch Zugführer Christoph Seibert und Wehrleiter Dennis Wichert einig: „Das was ihr seid ist das beste was uns passieren kann, das wollen wir erhalten“. Beiden stellten in Ihren Reden die Anstrengung der letzten 18 Monate heraus. Nicht nur weil das kameradschaftliche kürzer kam als gewohnt, sondern auch weil gerade in diesem Jahr einige belastende Einsätze zu bewältigen waren. Seibert führte hier neben einem tödlichen Wohnungsbrand in Oberbrügge und einem schweren Verkehrsunfall auf der B229 auch mehrere Einsätze an, die zwar vor der Öffentlichkeit und der Presse verborgen blieben, jedoch trotzdem nicht weniger belastend sind für die Einsatzkräfte. Deshalb freut er sich um so mehr und ist „stolz darauf, dass ihr so eine einsatzbereite Truppe seid“.

[[ad-placeholder]]

Auch Wehrleiter Dennis Wichert hat einen weiteren, belastenden Einsatz im Hinterkopf: Das Starkregenereignis im Juli, wo „wir gemerkt […] haben, dass wir an unsere Grenzen kommen“. Diese 48 Stunden werden in der kommenden Einsatzvorbereitung einige Änderungen bringen. Neben den Feuerwehrleuten applaudierten danach auch Vertreter des DRK, des THWs, des Rettungsdienstes und der Polizei bei den 12 Beförderungen und 8 Ehrungen, die an dem Abend ausgesprochen wurden. Im Anschluss gab es das erste Mal seit langem ein gemeinsames Zusammensitzen mit persönlichen Gesprächen und vielen bekannten Gesichtern, die sich lange nicht gesehen haben.

Zugführer Christoph Seibert
Wehrleiter Dennis Wichert
Bürgermeister Michael Brosch

[[ad-placeholder]]